J. Produktbeurteilungen und Produktempfehlungen

Marketing ist notwendig, um potentielle Kunden über ein Produkt oder eine Dienstleistung zu informieren.

Häufig sind die Informationen aber nicht richtig oder sogar irreführend. Deshalb werden wir ab und zu Produkte beurteilen und die empfehlen, die wir selber nutzen und mit denen wir zufrieden sind.

Folgende Beurteilungskriterien wenden wir an:

  • werden die versprochenen Funktionen erfüllt
  • werden Sicherheits- und Qualitätsanforderungen erfüllt
  • stimmt das Preis- / Leistungsverhältnis

Produkte lassen sich oft grob in 3 Klassen einteilen:

  1. in jeder Hinsicht hervorragende Produkte, aber auch zu einem recht  hohen Preis
  2. Produkte die alle Anforderungen recht gut, aber nicht zu 100% erfüllen, aber zu einem akzeptablen Preis angeboten werden
  3. Produkte die deutliche Schwachpunkte aufweisen, auf die aber in den Kaufinformationen oft nicht hingewiesen wird.

Wir werden nur Produkte der Klassen 1 und 2 besprechen und begründen, warum ein Produkt aus Klasse 1 oder aus Klasse 2 empfohlen wird.

Kaufentscheidungen sind ein praktisches Beispiel, wie schwierig es sein kann, alle benötigten Informationen zu erhalten und dann auch noch die richtigen Schlußfolgerungen daraus zu ziehen. Und die Werbung erschwert uns bewußt die Kaufentscheidung, weil sie unsere Emotionen anspricht und damit das rationale Denken einschläfern möchte.

Auch dazu werden wir Tips geben, wie wir uns gegen übereilte Käufe schützen können.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s