Schreibsoftware für lange Dokumente

Die Softwareprogramme für Textverarbeitung wie Word oder Openwriter, sind nicht so gut geeignet, um lange Texte zu strukturieren. Sie sind besser geeignet, um Texte vielseitig zu formatieren.

Es gibt mehrere Softwareprogramme, mit denen bequemer als mit Word Bücher, Drehbücher oder Theaterstücke geschrieben werden können.

Im allgemeien bieten sie nicht die umfangeichen Formatierungsmöglichkeiten wie Word, sondern haben nur einen rich text  Editor, mit dem aber bereits gut lesbare Texte formatiert werden können. Das reicht für interne technische Berichte völlig aus.

Diese Softwareprogramme konzenetrieren sich mehr auf die Strukturierung der Texte und unterstützen einen möglichst  komfortablen Arbeitsfluss.

Papyrus hat einige gute Vorlagen für wissenschaftliche Berichte und Bücher, so dass man sofort starten kann, umfangreiche Texte damit zu schreiben. Es ist aber mit 179 euro zwar recht teuer, da es aber für die Rechtschriebeprüfung den Duden Korrketur enthält, ist es für die Veröffentlichung von Büchern preiswert.

Da die Vorlagen für Bücher das Inhaltsverzeichnis enthalten und ein Stchwortverzeichnis  leicht zu erstellen ist, verwende ich Papyrus gern, wenn ich einen längeren technischen Bericht schreiben muss. Es arbeitet zuverlässiger als Word.

Scrivener bietet sehr viele Möglichkeiten, den Text zu strukturieren, erfordert dafür aber eine längere Einarbeitungszeit.

Scrivener arbeitet mit mehreren Dokumenten, die sich zu einem einzigen Dokument kombinieren lassen.  Besonders hilfreich ist es, dass man im Editorfenster zwei Fenster öffnen kann, so dass dasselbe oder verschiedene Dokumente nebeneinander bearbeitet werden können, was für Übersetzungen hilfreich ist.

Im Juni 2018 ist die neueste Version mit deutscher Bedienung erschienen, die 45 US Dollar kostet, wenn man sie auf der Webseite von scrivener kauft.

Auf youtube gibt es einige Videos, die sich mit Papyrus und Scrivener beschäftigen:

Auf der website von scrivener kann man sich das Bedienhandbuch im pdf – Format runterladen, das so ausführlich ist, dass man sich schrittweise mit allen Möglichkeiten diese Programms vertraut machen kann.

 

Dieser Beitrag wurde unter Computer abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.