Serif Drawplus 8 ist die neueste Version. Mit diesem Programm können Vektorgrafiken erstellt werden. Das bedeutet, dass eine Zeichnung beliebig vergrößert werden kann, ohne an Schärfe zu verlieren.
Das ist sehr gut, wenn die Zeichungen in einen Text eingefügt werden, in dem der Leser sie dann nach Belieben vergrößern kann.
Viele Programme ermöglichen das aber nicht. Auch auf einem WordPress Blog, wie diesem zum Beispiel, können keine Vektografiken eingefügt werden. Die Zeichnung muss vorher in das jpeg oder das png – Format umgewandelt werden.
Trotzdem sollte man zur Erstellung der Zeichnungen das Vektorformat verwenden, weil man sich dann alle Möglichkeiten offenhält, wenn man zum Beispiel eine Zeichnung in einem print on demand Buch verwenden möchte.
Die Bedienung des Programms ist recht intuitiv. Trotzdem ist zu empfehlen, die sehr guten Tutorials durchzuarbeiten und auch das Handbuch durchzulesen, damit man alle Funktionen des Programms einmal kennenlernt.
Einige bemerkenswerte Funktionen:
- manuell gezogene Linien können geglättet und verformt werden
- Fotos und Bilder können optimiert werden
- Es können beliebige glatte Kurvenzüge gezeichnet werden ( B- Spline Kurven )
- Es können viele Zeichenwerkzeuge wie Bleistift, Pinsel verwendet werden
- es gibt viele Import- und Exportmöglichkeiten von Zeichnungen
Es sollten für Windows 7 und 8 mindestens 2 GB Ram-Speicher und 1 GB Festplattenspeicher zur Verfügung stehen.
Serif Drawplus 8 kostet 90, euro
Es ist zwar möglich, mit der Maus Zeichnungen zu erstellen, aber ich finde es wesentlich besser, einen Stift dafür zu verwenden.
Dafür gibt es 4 Möglichkeiten:
- Zeichnung wird auf Papier erstellt und gescannt oder mit einer Digitalkamera fotografiert und dann im Computer weiterverarbeitet. Das lohnt sich aber nur, wenn man auf Papier gut zeichnen kann, da es insgesamt recht zeitaufwendig ist.
- mit Hilfe eines digitalen Stiftes wird die Zeichnung direkt auf dem Computerbildschirm erstellt:
- Dazu muss man ein Digitalisiertablett verwenden. Viele haben anfangs Probleme, die zeichnende Hand mit der Zeichnung auf dem Bildschirm zu synchronisieren. Am besten also mit geradliniegen Zeichnungen beginnen.
- es gibt aber auch Digitalisiertabletts mit eigenem Bildschirm, die aber noch sehr teuer sind und sich wahrscheinlich nur lohnen, wenn man künstlerisch anspruchsvolle Zeichnungen erstellen will.
Digitaliertablett:
Am besten erst einmal mit einem preiswerten, aber bereits recht leistungsfähigem Digitalisiertablett beginnen.
Für viele Anwendungen reicht das bereits aus. Und wenn man nach einiger Zeit Appetit auf mehr hat, kann man ja eines der Spezial-Digitalisiertabletts mit eigenem Bildschirm kaufen oder einen Tablet-Computer. Das können durchaus gute Alternativen sein und da sie einen Mehrfachnutzen haben, ist der höhere Preis auch eher gerechtfertigt.
Das Huion 1060 Plus 12 Express kostet 80,- euro
Einige Kenndaten:
- 25 mal 16 cm groß
- 4 GB SD-Speicherkarte
- wiederaufladbarer Stift
- USB Kabel für das Grafiktablett und zum Aufladen des Stifts ist im Lieferumfang.
( hierzu werde ich noch mehr Informationen liefern )
Und hier ein einfaches Beispiel, wie eine Vektorgrafik aussieht, die mit Serif Drawplus erstellt und im pgn-Format in diesen Blog importiert wurde.
Dieses Beispiel wurde zuerst mit der Export-Funktion als png-Grafik auf der Festplatte gespeichert und von dort in den WordPress-Editor geladen. Dazu muss der Menüpunkt AddMedia gedrückt und das file auf der Festplatte gewählt werden.
Nachdem das Bild in der Mediabiblothek angezeigt wird, wird rechts unten Insert into Post angeklickt.
Die Position und die Größe des Bildes können noch angepasst werden:
- Bild anklicken und in dem Aufklappmenü die Position oder die Größe auswählen.
Das Beispiel demonstriert, dass mit Draw Plus hochwertige Grafiken für den WordPress Blog erstellt werden können.
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.