Welche Merkmale sollte ein Fahrrad für Senioren haben ?

Vorteile des Fahrradfahrens

Fahrradfahren ist als Ergänzung zum Wandern ein sehr gutes körperliches und geistiges Training für Senioren. Es werden andere Muskelgruppen trainiert, die Gelenke werden nicht so stark belastet und man kann an einem Tag größere Strecken zurücklegen.

Anforderungen an ein Fahrrad für Senioren

  • faltbar mit kleinem Packmass, damit das Fahrrad leicht in Bus, Bahn und Flugzeug transportiert werden kann und zu Hause oder im Hotel verstaut werden kann.
  • Geringes Gewicht, damit es Treppen hochgetragen und über Hindernisse gehoben werden kann.
  • Nabenschaltung, wenn möglich mit Riemenantrieb, damit der Wartungsaufwand gering ist.
  • Tiefeinsteiger. Ist vor allem gut, wenn man mit Fahrradpacktaschen fährt.
  • Zugelassen zum Verkehr, also Klingel und Beleuchtung.
  • Scheibenbremsen, eventuell hydraulische Scheibenbremsen.
  • Stoßdämpfer vorne und hinten und eventuell Sattel mit Stoßdämpfer in Sattelstütze, damit die Wirbelsäule und die anderen Gelenke bei holprigen Wegen entlastet werden.
  • Elektroantrieb ist bei langen Touren, hügeligem Gelände und bei Gegenwind eine große Entlastung, erhöht aber das Gewicht und den Preis.

Vergleich Brompton mit Hercules Futura Fold

Die Preise für qualtitativ gute Fahrräder liegen zwischen 1500 und 4000 euro.

Brompton und Hercules Futura Fold sind meine beiden Favoriten.

Brompton besticht durch sein kleines Faltmaß und sein geringes Gewicht. Allerdings finde ich die 16 Zollräder ( ca. 48 cm Durchmesser) etwas klein. Es wird berichtet, das diese recht kleinen Räder zu Stürzen führen können, weil sie nicht so leicht Löcher oder kleine Hindernisse auf dem Weg überwinden können.

Au0erdem ist es nachteilig, dass Brompton fast nur mit firmeneigenen Komponenten ausgestattet ist, so dass es schwierig sein könnte, wenn es im Ausland einmal repariert werden muss.

Hercules Futura Fold erfüllt fast alle meine Wünsche. Das Packmaß und das Gewicht sind allerdings größer als beim Brompton.

Faltmaß 120x80x33 cm

Gewicht 22 kg

Preis 3900 euro

Brompton

Faltmaß 57x58x27 cm

Gewicht für Elektro Brompton 14,4 kg

Preis ca. 3500 euro

Dieser Beitrag wurde unter Fahrräder veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.