Entwicklung der Propaganda
Propaganda gibt es wahrscheinlich so lange, wie es Staaten gibt. Systematisch wurde Propaganda im 20. Jahrhundert entwickelt.
Mit dem Internet ergaben sich neue Möglichkeiten, Millionen von Menschen mit erfundenen Nachrichten zu überschwemmen und ihr Denken zu beeinflussen.
Alle autoritären Staaten müssen eine wirkungsvolle Propaganda entwickeln, um ihre eigene Bevölkerung jeden Tag zu belügen. Denn die Wahrheit ist der schlimmste Feind von jedem Diktator
und deshalb wurden und werden Journalisten blutig verfolgt. Jeder Diktator zerstört als erstes unabhängige Publikationsmedien, wenn er an die Macht kommt
Propganda in demokratischen Staaten
Aber auch demokratische Staaten können Propaganda betreiben, allerdings wird sie durch eine freie Presse und demokratische Parlamente eingeschränkt.
Wir erinnern uns wahrscheinlich alle noch an die Propaganda, mit der der amerikanische Präsident Trump seine Lügen erfolgreich verbreitete und damit die Gesellschaft in den USA noch heute spaltet. Da er sehr konservative Richter im SupremeCourt ernannte, die auf Lebenszeit Richter sein werden, reicht sein schädlicher Einfluss noch viele Jahrzehnte in die Zukunft der USA hinein.
Verschwörungstheoretiker, Esoteriker und andere Gruppen, die gerne Spekulationen verbreiten, beschimpfen immer die freie Presse und den öffentlichen Rundfunk und Fernsehen, weil diese ihre
Gegener sind. Journalisten, die sich bemühen, die Wahrheit herauszufinden, sind automatisch die Gegener von Menschen, die Halbwahrheiten, Spekulationen und Lügen verbreiten.
Russische Propaganda
Die Russische Propaganda ist sehr aktiv, Lügen zu erfinden, die für den Normalbürger schwierig zu entlarven sind. Und im Internet werden diese Lügen von Verschwörungstheoretikern, Impfgegnern und anderen Gruppierungen gerne weiterverbreitet.
Es ist also sehr hilfreich, dass es Spezialisten gibt, die diese Lügen entlarven können.Siehe das viedeo auf youtube: