Gesundheit: Zu viel Wasser trinken kann tödliche Folgen haben

 

Wie viel Wasser soll man jeden Tag trinken?

Ca. 2-3 l Wasser sollte  jeden Tag trinken, denn Folgen von Wassermangel sind:

  • Konzentrationsprobleme
  • Verstopfung
  • Bluthochdruck

Wie  gefährlich ist es, zu viel Wasser zu trinken?

Zu viel  Wasser in kurzer Zeit trinken kann sogar tödliche Folgen haben, denn:

  • das Gehirn kann anschwellen
  • Krampfanfälle, Koma und Lungenversagen können auftreten

Besonders gefährdet sind unerfahrene Ausdauersportler.

Die  kritische Wassermenge pro Tag ist etwa 5-6 l Wasser

Besonders kritisch scheint es zu sein, wenn man viel Wasser trinkt aber kein oder zu wenig Salz zu sich nimmt, denn nur so lässt es sich erklären, dass man durchaus 5-6 l Bier pro Tag trinken kann ohne davon Schäden davonzutragen. Das liegt wohl daran, dass  man dabei automatisch auch salzhaltige Speisen zu sich nimmt. Aus dieser Überlegung folgt, dass der obige Bericht sich auf das Trinken  von  Wasser ohne Salz, wie zum Beispiel Leitungswasser bezieht.

Trinkt man  Mineralwasser,  sollte diees Problem nicht auftreten oder die kritische Zahl, wie viel Wasser man trinken darf,  ist höher.

Natürlich kann man auch darauf achten, dass man salzhaltige Speisen  zu sich nimmt, wenn man viel Wasser trinkt. Denn es ist sehr wichtig ,  dass der Salzhaushalt im Körper im Gleichgewicht bleibt  und damit  wird auch der Durst besser bekämpft.

Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass man jeden Tag 10 Liter Wassert trinken muss, wenn man in der Wüste ist, weil man sehr viel schwitzt und deshalb zu wenig Wasser durch die Nieren fließt. Es wurde aber nicht beschrieben, ob das salzhaltiges Wasser sein muss.

 

Dieser Beitrag wurde unter Gesundheit abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s