Gehirntraining

Sehr viele Menschen  trainieren ihren Körper aber noch nicht wirksam ihr Gehirn.

Ganz im Gegenteil; durch Einnahme von Drogen, zu denen auch Alkohol und Nikotin zählen,  schädigen sie ihr Gehirn.  Dazu kommt, dass auch  die Leistungsfähigkeit des Gehirns mit dem Alter abnimmt.

Gehirnforschungen belegen, dass regelmäßige Übungen die Leistungsfähigkeit des Gehirns erheblich steigern können.

Dafür  hat die Firma  Neuronation eine Softare entwickelt, die die neuesten Ergebnisse der Gehirnforschung  nutzt, um  verschiedene Übungen für das Gehirn am Bilschirm durchzuführen.

Das Ergebnis dieser Übungen wird bewertet, so daß man verfolgen kann  wie die Leistungsfähigkeit des Gehirns sich verbessert.

Folgende Gehirnfähigkeiten werden trainier:

  • Kurz- und Langzeitgedächtnis
  • Intelligenz
  • Schnelligkeit
  • Auffassungsgabe

Wenn man sich auf der website von Neuronation einloggt, wird zuerst getestet, wie stark die verschiedenen Gehirnfähigkeiten ausgeprägt sind  und gefragt, welche Ziele man erreichen möchte.

Danach  kann man einige Lern-Trainingsübungen durchführen, die aber noch nicht bewertet werden, sondern zum Einüben des Trainings dienen.

Danach  kann man die  richtigen Trainingslektionen durcharbeiten, wofür man pro Monat oder pro Jahr bezahlen muss. Verglichen mit den Kosten für ein Bodybuildingstudio sind die Gebühren  aber  recht gering.

Am besten bezahlt man erst einmal nur für einen Monat und testet, ob man die Übungen mag und ob sie  das Gehirn wirksam trainieren.

Im Laufe von einigen Wochen senkt NeuroNation die Preise, so dass es sich lohnt etwas zu warten, nachdem man die ersten Trainingsversuche abgeschlossen hat.

Zusätzlich lerne ich mit Babbel  Französisch, Russich und Spanisch. Bisher beherrsche ich nur Englisch und Latein. Meine Motivation dafür ist vor allem, die Literatur dieser Länder  in der Originalsprache zu lesen.

Babbel geht langsam aber sehr genau vor.  Beachten sollte man, dass das Gehirn im Schlaf weiter an dem Gelernten arbeitet und es vom Kurzzeitgedächtnis in das Langzeitgedächtnis einbettet.

Das merkt man daran, dass man plötzlich Vokabeln kann und richtig ausspricht, die man beim ersten Lernen nicht richtig beherrschte.

Das nutze ich jetzt, indem ich nicht mehr versuche, alles beim ersten Lernen 100% zu beherrschen, sondern darauf zu vertrauen, dass ich es später im Schlafe lernen werde. Und das funktioniert sehr gut.

 

5. Juli 2017

Seit ca. 2 Monaten nutze ich jetzt täglich die Übungen von Neuronation. Der Vorteil dieser Übungen ist, dass sie abwechslungsreich sind und ihr Schwierigkeitsgrad langsam gesteigert und immer sofort bewertet wird.

Das motiviert, weil man Ehrgeiz entwickelt, immer eine bessere Benotung zu erhalten und der Fortschritt wird auch grafisch dargestellt.

liest man die Berichte, die auf der Webseite von neuronation veröffentlicht sind, über die die Auswirkungen des Gehirntrainings auf die geistige Gesundheit, erkennt man sofort, dass sich der Trainingsaufwand lohnt, denn man wird wirksam gegen viele Gehirnerkrankungen geschützt.

Der Vorteil dieser Übungen besteht darin, dass systematisch die wichtigsten Fähigkeiten unseres Gehirns trainiert werden, was man auch bei geistiger Arbeit nie in diesem Umfang macht.

Daneben sollten hin und wieder auch neue Fähigkeiten trainiert werden wie:

Gerade für Senioren, die ins Rentenalter eintreten, ist dies sinnvoll. Sie haben mehr Zeit als früher und benötigen solch Training mehr als jüngere Menschen, um sich ihre körperliche und geistige Gesundheit zu bewahren.

17. Juli 2017

Der Vorteile von neuronation ist, dass nicht einfach Probleme gelöst werden sollen ( die oft sehr schwierig sein können ), sondern dass die verschiedenen Fähigkeiten unseres Gehirn schrittweise trainiert werden. Eine Übung, in der man anfangs nur sehr schlechte Ergebnisse erzielt, beherrscht man nach einigen Wochen immer besser.

Da das Ergebnis sofort  bewertet und mit den bisher erzielten persönlichen Ergebnissen verglichen aber auch mit den von anderen verglichen wird, sieht man die erzielten Verbesserungen sofort, was zumindest mich motiviert, jeden Tag diese Übungen durchzuführen.

Schreiben Sie mir doch bitte einmal, welche Erfolge Sie damit erzielen:

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Gehirntraining, Softwarebesprechung abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Gehirntraining

  1. Pingback: Gehirntraining mit luminosity | informationsbearbeitung

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..