Klavierspielen und Gesundheit

Schlaganfall

Untersuchungen an der Hochschule für Musik und Theater Hannover und der Otto von Guericke Unitversität Magdebuurg zeigen, dass Patienten nach einem Schlaganfall nach 2 Wochen, in denen sie jeden Tag 35 Minuten Klavier gespielt hatten, deutlich die Feinmotorik beider Hände verbessert hatten und auch die Gehirnstruktur, die für die Feinmotorik  zuständig ist, wurde verbessert.

Bewegungstraining

Die musikalische Stimulation während eines Bewegungstrainings verbessert die motori-

sche Leistungsfähigkeit und die Alltagskompetenz.

 

Dieser Beitrag wurde unter Gehirntraining, Gesundheit, Musik abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.