Vitalstoffe ( auch
Mikronnährstoffe genannt) sind lebensnotwendig, sind aber nicht immer ausreichend in unserer täglichen Nahrung enthalten. Vitalstoffe werden auch
Nahrungsergänzungsmittel genannt und sie sollen eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung nur ergänzen und sind kein Ersatz, um die Nachteile von fast food auszugleichen.
Da Nahrungsergängzungsmittel aus Naturprodukten hergestellt werden, sind sie nicht so hochkonzentriert wie Medikamente, die eventuell aus denselben Naturprodukten hergestellt werden könnten.
Es gibt eine fast unüberschaubare Vielzahl von Nahrungsergänzungsmitteln und man sollte einige Auswahlkriterien anwenden, um die richtigen auszufiltern.
- Welche Nahrungsergänzungsmittel soll man nehmen ?
- Wieviel soll man nehmen ?
- Welchen Hersteller sollte man auswählen ?
Als Laie ist man natürlich überfordert, zu beurteilen, welche Vitalstoffe wichtig sind und welche und wieviel man nehmen sollte.
Ein sehr empfehlenswertes Buch ist:
Dr. med. Petra Wenzel
Die Vitalstoff-Entscheidung
Sie gibt zuerst eine allgemeine Einführung in das Thema und beschreibt dann detailliert jeden Vitalstoff.
Am Ende gibt sie einige Empfehlungen, welche Vitalstoffe man nehmen sollte.
Sie hat die Erfahrung gemacht, dass die meisten Menschen nicht ausreichend mit den nötigen Vitalstoffen versorgt werden und empfiehlt deshalb, anfangs eine Überdosierung zu nehmen ( NOAL Standard: no observed adverse effect Level keine schädlichen Nebenwirkungen bis zu dieser Konzentration beobachtet ).
Die deutsche Norm arbeitet mit geringeren Konzentrationen ( DGE: Deutsche Gesellschaft für Ernährung )
Leidet man nicht unter einer Krankheit oder gesundheitlichen Beeinträchtigung, reicht es wahrscheinlich, ein gutes Multivitaminpräparat mit allen benötigten Spurenelementen zu nehmen und Omega3 Fischöl-Drageees. Außerdem sollte man in diesem Fall sich von seinem Hausarzt beraten lassen, ob und welche Nahrungsergänzungsmittel man einnehmen sollte.
Anfangs immer mehrere Tage nur 1 Dragee nehmen, um zu prüfen, ob es irgendwelche Allergien oder ander schädlichen Nebenwirkungen gibt.
Danach maximal die empfohlene Höchstdosis gemäß der NOAL Norm nehmen.
Da Nahrungsergängzungsmittel noch weniger streng als Medikamente kontrolliert werden, nur Produkte von bekannten Herstellern nehmen und auch darauf achten, in welchem Land die Herstellung erfolgt.
Hierzu gibt Frau Dr. Wenzel leider keine detaillierten Informationen. Als Ausweg nehme ich die Präparate von bekannten deutschen Firmen wie Abtei zum Beispiel und nehme einfach mehr Dragees, um die geringere Konzentration auszugleichen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Viele Mittel werden heute in Indien, China oder anderen Ländern hergestellt, in denen die Überwachung der Produktion nicht so streng wie in der EU ist.
Vertrauenswürdige Hersteller sind nach meinem jetzigen Wissensstand ( werde ich in der Zukunft ergänzen)
21. Juli 2017
Zufällig bin ich bei Informatiossuche im Internet auf die Firma Body Fokus gestoßen und nachdem ich mir sowohl die Webseite dieser Firma als auch verscheiedene Berichte darüber durchgelesen habe, glaube ich, dass sie fast die ideale Firma für die Lieferung von Vitalstoffpräparaten ist, da:
- als deutsche Firma unterliegt sie den deutschen Gesetzen.
- Es wird nicht ein einzelnes Präparat, sondern Kombinationen angeboten, die von Fachleuten entwickelt wurden, so dass sie den Körper optimal unterstützen. Man muss sich also nicht mühsam selbst etwas zusammenstellen.
- die Preise sind zwar recht hoch, wenn sie aber helfen die Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen und dabei schädliche Nebenwirkungen vermeiden, sind die Preise wohl gerechtfertigt.
- Frimen Webseite von Body Focus
- Reviewseite zu Body Focus
Die Produkte von Body Focus kann man auch bei Amazon kaufen. Sie sind dort teurer als auf der Webseite von Body Focus. Zur Zeit liegen noch kaum Kundenbewertungen vor, aber wahrscheinlich in der Zukunft, so dass es sich lohnen mag, dort mal vorbeizuschauen.
Wenn man noch keine gesundheitlichen Beschwerden hat, mag die Auswahl schwierig sein. Was sollte man vorbeugend einnehmen ? Vielleich jeden Monat eins der angebotenen Präparate und testen, ob man sich dann wohler fühlt.
Da die Präparate keine bekannten schädlichen Nebenwirkungen haben, wäre solch eine Vorgehensweise logisch. Denn warum sollte man erst warten, bis sich Beschwerden einstellen ?
Da man selbst die Verantwortung für die Auswahl und die Anwendung der Nahrungsergängzungsmittel übernimmt, sollte man sich vorher gründlich darüber informieren. Aber das gilt insgesamt für eine gesunde Lebensführung.
Hierzu ist das Buch von Frau Dr. Wenzel sehr zu empfehlen.
Gefällt mir:
Gefällt mir Wird geladen …
Ähnliche Beiträge
Pingback: Gesundheit: Anzeichen von Magnesiummangel | informationsbearbeitung
Pingback: Gesundheit: Nahrungsergänzungsmittel für den Muskelaufbau | informationsbearbeitung