Muskelaufbau- und Ausdauertraining

Es gibt sehr viele Möglichkeiten, Training für den Muskelaufbau und die Ausdauer durchzuführen.

Auswahlkritierien für das optimale Training

Was sollten die Auswahlkriterien für ältere Menschen oder Menschen sein,  die sich nach einer Krankheit oder einem Unfall erholen ?

  • keine Verletzungsgefahr oder Überanstrengung
  • Training muss bei jedem Wetter in der eigenen Wohung oder im Hotelzimmer durchgeführt werden können.
  • sehr gute Trainingsanleitung und zertifizierte Überprüfung durch Sportwissenschaftler

 

  • alle Muskelgruppen müssen harmonisch trainiert werden können und die Ausdauer muss trainierbar sein
  • Training muss schrittweise von sehr leicht bis sehr schwer steigerbar sein
  • geringer Zeitbedarf für die Übungen
  • relativ niedrige Gesamtkosten

Koelbel Isokinator

Alle diese Forderungen erfüllt  der Isokinator von Koelbel

Mit diesem leichten und kompakten Trainingsgerät können sieben Hauptübungen durchgeführt werden ( es wird empfohlen, alle 2 Tage  jeweils 10 Wiederholungen für jede Übung durchzuführen. Zeitbedarf für alle Übungen ca. 30 Minuten )

Die Widerstandskraft des Gerätes kann in sehr kleinen Schritten von ca. 1 kg bis 90 kg eingestellt werden. Die Ausdauer kann trainiert werden, indem mehr Wiederholungen pro Übung durchgeführt werden.

Ich trainiere seit ca. 1 Jahr mit dem Isokinator. Anfangs nur mit 1 kg Widerstand und 3 Wiederholungen pro Übung.  Ich habe schrittweise den Widerstand bis auf 45 kg erhöht und die Wiederholungen bis auf 20, da ich mehr Wert auf das Ausdauertraining lege, um das Herz/Kreislaufsystem zu trainieren.

Dabei habe ich die Übungen nicht alle 2 Tage durchgeführt, sondern manchmal längere Pausen eingelegt.

Bei einer Übung hatte ich die Muskeln in den Knien wohl überanstrengt, weil ich den Widerstand zu hoch gewählt hatte und zu viele Wiederholungen durchgeführt hatte. Nach einer Pause von ca. 2 Wochen war wieder alles o.k. und jetzt steigere ich diese Übung sehr vorsichtig.

Man sollte also auf die Reaktionen des Körpers achten und nicht zu ehrgeizig werden.

Es gibt 4 verschiedene Isokinator-Trainingsgeräte. Ich habe den Isokinator Spaceman gekauft, weil mir das Design besonders gut gefiel. ( Man muss sich auch mal was gönnen 🙂 )

Preise:

Isokinator classic:     185  euro

Isokinator spaceman:    295 euro

Isokinator   Green Giant:    305  euro

Isokinator Lady    195  euro  ( Männer und Frauen können aber denselben Isokinator verwenden )

2019 werde ich alle 2 Tage trainieren und das Ziel ist, mit 90 kg Widerstand jeweils 20 Wiederholungen zu trainieren.

Auf der Webseite von Koelbel gibt es sehr viele Informationen zum Isokinator.

Dieser Beitrag wurde unter Gesundheit abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.